Einige Worte vorweg: Seit jeher weiß man: Die Menge macht das Gift.

Dies gilt auch für fast alle Stoffe. Man muß daher immer den Schaden und den Nutzen gegeneinander abwägen.

Oft haben Kunden sehr viele Fragen wegen der eingesetzten Präparate. Aufgruund der Zulassungesbeschränkungen sollte eigentlich bekannt sein, daß Gefahren vorhanden, aber gering sind.

Für den Schädlingsbekämpfer zeigt dieses aber eines sehr deutlich: Der Kunde hat nicht begriffen, welche Gefahren von dem jeweiligen Schädling ausgehen. Wären diese nämlich geringer als die von den Präparaten ausgehenden Gefährdungen, würde kein verantwortungsbewußter Schädlingsbekämpfer eine Behandlung durchführen.

Präparate & Wirkstoffe
Bekämpfungsmittel gegen Ratten & Mäuse
Bekämpfungsmittel gegen Marder & Waschbären
Bekämpfungsmittel gegen Wühlmäuse
Bekämpfungsmittel gegen Maulwürfe
Bekämpfungsmittel gegen Tauben
Bekämpfungsmittel gegen Silberfische
Bekämpfungsmittel gegen Ameisen
Bekämpfungsmittel gegen Wespen
Bekämpfungsmittel gegen Bienen
Bekämpfungsmittel gegen Schaben
Bekämpfungsmittel gegen Bettwanzen

 

Zulassung von Präparaten

Wer glaubt, daß ein zugelassenes Mittel dasjenige mit den geringsten Nebenwirkungen ist, der irrt gewaltig. Manchmal sind nicht zugelassene Präparate sogar unbedenklicher, günstiger und manchmal sogar wirkungsvoller.

Eine Zulassung bestätigt eigentlich nur, daß eine beliebige Firma bereit war, die immensen Kosten dafür zu tragen. Zwar beinhaltet die Zulassung auch eine intensive Prüfung der Verträglichkeit, eine Abwägung des Nutzens gegen mögliche Schäden und Weiteres, allerdings ist die Erbringung mit einem hohem (kostenintensivem) Aufwand verbunden, den eine Firma nur für spezielle Produkte erbringen wird, die die Kosten auch wieder mit Gewinn einbringen.

Für Stoffe wie Kohlenmonoxyd, Stickstoff, Wasser oder Alkohol wird daher kaum eine Firma eine Zulassung beantragen und finanzieren.

Doch gerade mit diesen Stoffen kann man ohne spätere chemische Belastungen hervorragend arbeiten. Sie dürfen aber aufgrund des Zulassungsverfahrens nicht verwendet werden.

Auch wenn die Industrie ständig meckert, die Zulassung sichert ihr die dauerhaft hohen Gewinne und verhindert die Verwendung kostengünstiger und schadstoffreier Produkte!

Präparate

Fallen gegen Insekten

Klebefallen gegen Insekten

Lichtfallen für Insekten

Elektrofallen gegen Insekten

Farbschalen

Fallen gegen Bettwanzen

Nützlinge gegen Schädlinge

Fallen gegen Säugetiere

Thermische Behandlungsmethoden